Chonik

Die Chronik des Musikvereins beginnt im Jahre 1897.

In den ersten niedergeschriebenen Statuten von 1897 heißt es, dass die Reichelsheimer Musikfreunde ein Musikcorps bilden und der Zweck des Vereins die Pflege guter Volksmusik ist. Mit der Unterschrift auf der Beitrittserklärung verpflichtete sich jedes Mitglied fleißig zu üben und regelmäßig und pünktlich die Übungsstunden zu besuchen.

Dieser Grundsatz gilt heute noch.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Beschaffung von Instrumenten und Noten konnte dann schon nach kurzer Zeit das erste Öffentlich Konzert gegeben werden.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Vereinsleben im Jahre 1919 wieder aufgenommen. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Die letzte Generalversammlung fand am 9. Februar 1939 statt.

Zu Beginn des Jahres 1947 wurde der Verein wieder zu neuem Leben erweckt. Es ging musikalisch und auch gesellschaftlich weiter aufwärts, so dass man im Jahre 1959 das 60-jährige Bestehen feiern konnte. Es lässt sich heute nicht mehr ergründen, warum nicht 1957, sondern erst 1959.

Zwischenzeitlich gründete sich eine Jugendkapelle, die, in zwei Altersgruppen aufgeteilt, große Erfolge in der näheren und weiteren Umgebung verzeichnen konnte.

1974 beging der Verein in bescheidenem Rahmen das 75-jährige Jubiläum.

Verbunden mit dem Bezirksmusikfest wurde im Jahre 1979 das 80-jährige Bestehen gefeiert.

Zehn Jahre später, 1989, das 90-jährige Bestehen.

Dazwischen Lagen viele Jahre der musikalischen Weiterentwicklung. Die Zahl der Aktiven  stieg. Sowohl aktive Musiker aus den eigenen Reihen, als auch auswärtige Musiker waren als Dirigent im Verein tätig.

Viele Veranstaltungen, die vom Musikverein durchgeführt, oder mitgestaltet wurden, waren im Laufe der Jahre nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben von Reichelsheim wegzudenken.

1999 wurde dann das 100-jährige Jubiläum mit einem großen Fest, verbunden mit dem Bezirksmusikfest begangen. Auf Initiative einer Musikerin aus dem Stammverein konnte ein Teil der damaligen Jugendkapelle zu einem Auftritt anlässlich des Jubiläums bewegt werden.

Mit dem Erfolg, dass ein großer Teil dem Stammverein wieder beigetreten, und bis heute dem Verein treu geblieben ist.

Eine vollständige Chronik finden sie im Festbuch von 1999, das bei jedem Vorstandsmitglied kostenlos erhältlich ist.

[Home][Über uns][Chronik][Programm][Aktivitäten][Termine][Links][Impressum]

Copyright (c) 2008 Musikverein Reichelsheim. Alle Rechte vorbehalten.

info@musikverein-reichelsheim.de